Was Bikefamilien wollen

Spread the love

Mehr Familientouren und gerne auch mal sportlich: Die Auswertung der ersten Trailfamily-Umfrage liefert spannende Ergebnisse und drei Thesen. 

Text: Giorgia Müller & Simon Eppenberger, Pics: Giorgia Müller & Simon Eppenberger

Wir wollten wissen, wie Familien biken. Deshalb fragten wir in der vergangenen Saison, womit sie unterwegs sind, wohin sie mit Kids fahren und was sie sich von Trailfamily wünschen. An der Umfrage haben 134 Personen teilgenommen. Das ist nicht repräsentativ. Dennoch liefern die Antworten interessante Hinweise zu den Bedürfnissen und den Zweirädern von Bikefamilien. Und sie sind Ansporn für die Weiterentwicklung von Trailfamily. Die Übersicht der Auswertung, eine für uns grosse Überraschung und drei Thesen:

Wo Bikefamilien am liebsten hinfahren

title Auf einigen Trails ist shredden schon mit dem Laufrad möglich 🙂

Trailbiken gehört für mehr als die Hälfte der befragten Familien zu ihrer Freizeit: Die Mehrheit steuert auch mit Kindern regelmässig den Hometrail an. Sehr beliebt sind auch Ausflüge auf Schotterwegen und zum nahegelegene Pumptrack. Beides wird von knapp 50 Prozent der bikenden Familien befahren. Etwas weniger oft – aber immer noch beliebt als Ziel: der Spielplatz in der Nähe.

Daraus lässt sich schliessen: Biken hat für die teilnehmenden Familien vielseitig Platz im Alltag. Es ist auch Teil des Transports und das „simple“ Fahren mit dem Zweirad in der Freizeit ist vielen wichtig. Dies stützt unsere eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Kids: Gehört für sie das Velo von klein auf zur Fortbewegung, steuern sie deutlich sicherer und mit Freude über Trottoirs und Trails.

title Im Alltag immer auf dem Fahrrad – ganz normal

Wir sind überzeugt: Die gemeinsame Velozeit im Alltag erleichtert es den Erwachsenen, ihre Leidenschaft fürs Biken mit dem Nachwuchs zu teilen. Denn für über 50 Prozent ist das Bike ein Sportgerät, mit dem sie auf dem Trail und Pumptrack unterwegs sind. Das erfordert eine sichere Fahrtechnik und eine gewisse Ausdauer – auch bei den Kids. Fahren die Kleinen regelmässig auch kurze Strecken, haben sie einen leichteren Zugang zum Zweirad und fühlen sich sicherer.

title Austoben – egal wie lange die Strecke – fördert das sichere Fahren.

Rund ein Viertel der Bikefamilien geht noch weiter und nimmt für das Trailvergnüngen längere Wege und einigen Aufwand auf sich. Sie fahren mit dem Nachwuchs in die Alpen. Dies ist ein starker Hinweis, dass sich der Sport weiter etabliert. 

Die These: Mountainbikes sind nicht mehr nur etwas für sportliche Erwachsene und die Kids von “angefressenen” Eltern. (Kids-)Bikes gehören zum Alltag und der regelmässigen Bewegung. Die Hürden für das Biken als Hobby sind tief, wenn Trails und Pumptracks in der Nähe vorhanden sind. Das Biken ist bei vielen Familien und dem Nachwuchs in der Breite angekommen. 

title Pumptracks sind einfach zugänglich und versprechen Spass für die Kleinsten bis zu den Grossen.

Welches Bike die Eltern bevorzugen

Für uns überraschend: die Hälfte der von uns befragten Bikefamilien sind sehr sportlich und ohne E-Bike unterwegs. (Wir selber haben uns extra E-Bikes angeschafft, um die Kids zu befördern). Nur gut ein Drittel gibt an, Trails mit dem elektrifizierten Bike anzusteuern. Hier erwarten wir einen steigenden Anteil an E-Bikes, da sie das Bike-Leben mit dem Nachwuchs massiv erleichtern.

title Immer noch sind viele Bikefamilien ohne Motor unterwegs. Mit einem Kind noch gut machber, mit zwei Kindern ganz schön anstrengend. 🙂

Mit Alltagsvelos und City-E-Bikes sind rund 20 Prozent unterwegs. Gleich danach folgt mit dem Gravel das aktuelle Trend-Gefährt. Für knapp einen Fünftel ist es das passende Bike, um mit dem Nachwuchs eine Runde zu fahren.

Auch wenn E-Bikes für Trails und Stadt zusammen gut die Hälfte der Gefährte ausmachen: Laut diesen Zahlen sind Bikefamilien mit ihren Bio-Bikes sportlich unterwegs – und wollen mit dem Nachwuchs eher kürzere Distanzen bewältigen. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich der Anteil E-Bikes verändert. Nicht zuletzt auch, da leichte Modell mit “mittlerer Unterstützung” viel Spass bergab versprechen und inzwischen von der City bis zum Gravel-Bereich in allen Bikedisziplinen angekommen sind. 

Die These: Bikes mit Motoren werden Bikefamilien zusätzlichen Schub verleihen. Sie funktionieren immer besser, werden leichter und ermöglichen auch weniger fitten Erwachsenen, mit dem Nachwuchs und einem Lächeln unterwegs zu sein. 

Was Trailfamily den Bikefamilien bieten soll

title Trails, Trails, Trails – wir finden sie für euch.

Keine Frage wurde so deutlich beantwortet: Weit über 90 Prozent der Familien wünschen sich Touren. Da bleiben wir natürlich dran und bauen das Angebot an familientauglichen Routen laufend aus. Ein grosses Bedürfnis besteht auch nach Tipps und Tricks für das Biken als Familien. Das wünschen sich mehr als zwei Drittel. Hier liefern wir laufend neue Inhalte und sind wie bei den Trails dankbar für Vorschläge und Hinweise von dir. Einen Occasionsmarkt und Materialtests wünschen sich etwas weniger als die Hälfte. 

Diese Antworten freuen uns sehr, da sie uns darin bestärken, das Angebot von trailfamily.ch stetig zu erweitern. Offensichtlich ist das Biken als Familie gefragt – und gleichzeitig besteht ein grosser Bedarf an Infos, Tipps und Touren, um die gemeinsame Zeit auf dem Bike möglichst stressarm geniessen zu können. Umso motivierter sind wir, dir und deiner Bikefamilie zu bieten, was du brauchst.

title

Die These: Der Bedarf an Biketouren für die ganze Familie ist eindeutig. Offensichtlich wollen viele bikende Eltern die ersten Jahre mit den Kleinen gemeinsam draussen erleben. Anhänger, Gadgets und die passende Infrastruktur ermöglichen sichere Erlebnisse. Gemeinden und Destinationen, welche auch Bikefamilien mit kleineren Kindern etwas bieten wollen, werden entsprechende Angebote lancieren. 

Was wünschst du dir von Trailfamily.ch, der Plattform für Bikefamilien? Wir freuen uns über Anregungen und Kritik als Kommentar.

22.02.2024

Kommentare (0 )

Bitte kostenlos registrieren zum Kommentieren. Danke!

Link added to the buffer
Trailfamily