Rektusdiastase – was ist das eigentlich genau?
Eine delikate Angelegenheit, bei der Frau vor lauter Millimeter-Angaben nicht vergessen soll, auf das eigene Körpergefühl zu achten.
Teil 3: Rektusdiastase
Du hast die vorderen Bauchmuskeln erwähnt, die nach jeder Geburt auseinanderstehen. Diese Veränderung wird Rektusdiastase genannt. Was ist das genau?
Bei der Rektusdiastase stehen die geraden Bauchmuskeln zu weit auseinander und können ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Hinzu kommt, dass die Faszie der Mittellinie zwischen den Muskeln dünner wird. Laut offizieller Definition steht bei einer Rektusdiastase die Muskulatur 22 mm oder mehr auseinander. Allerdings stammt diese Zahl von einer Studie, die vor 60 Jahren mit sehr wenigen Frauen durchgeführt wurde. Seither richten sich die Ärzt:innen leider danach. Immer mehr aktuelle Studien zeigen jedoch, dass der Abstand der Muskelstränge auch deutlich breiter sein kann und darf – und in der Bevölkerung auch ist. Demnach kann die Muskulatur trotz grösserem Abstand richtig und problemlos funktionieren. Es ist davon auszugehen, dass Abstände von 15 mm bis 35 mm als normal gelten können. Entscheidend ist aber nicht eine Zahl, sondern der Zustand der Frau.
Was wären dann die Symptome – gibt es klassische Rektusdiastase-Schmerzen?
Rückenschmerzen sind häufig, weil die Rückenmuskulatur die Arbeit für den Bauch übernimmt. Oder ein Druck auf den Beckenboden, Inkontinenz, ein Fremdkörpergefühl in der Scheide, ein Kippen ins Hohlkreuz, so dass das Becken nach vorne kippt oder der Unterbauch stark raussteht.
Ich dachte, die Inkontinenz hat mit dem Beckenboden zu tun?
Ja genau. Und jetzt wirds spannend. Es hängt nämlich alles aneinander. Der Transversus (tiefe Bauchmuskulatur) macht ein Wrap-around um die Körpermitte und der Beckenboden ist durch fasziale Verbindungen direkt mit dem Transversus verbunden. Ich nehme zur Visualisierung gerne eine Coladose als Beispiel: die rote Banderole stellt den Transversus dar und der Dosenboden ist der Beckenboden. Die faszialen Verbindungen schaffen immer in einer Synergie zusammen. Wenn der BB angespannt wird, kommt der untere Transversus auch mit und umgekehrt. Wenn die beiden nicht gut zusammenarbeiten können, entsteht Druck auf den Beckenboden.
Das heisst bei einer Rektusdiastase muss auch immer ein Beckenbodentraining gemacht werden?
Ja, das gehört zusammen.
Gibt es überhaupt Frauen, die keine Rektusdiastase bekommen?
Es ist ganz normal, dass die gerade Bauchmuskulatur auseinanderweicht, wenn die Frau ein Termingeborenes, normal grosses Baby bekommt. Dafür ist der weibliche Körper gemacht. Nur soll nach Abschluss der Rückbildung die Muskulatur wieder zusammen sein, damit alles wieder gut funktioniert. Ein Abstand der Bauchmuskulatur gibt es beim Geburtstermin zu 100% bei jeder Frau. Auch der Bauchumfang, z.B. bei einem grossen Baby, spielt eine Rolle ob der Abstand gross ist.
Können sich Frauen also auf ihr Körpergefühl verlassen, auch wenn sie etwas mehr als die 22 mm bei sich selber messen, sich dabei aber gut fühlen?
Ja. Meine Definition ist, dass die richtige Muskulatur angesteuert wird und im System ihres Körpers richtig funktioniert. Jeder Muskel muss seinen richtigen Gegenspieler ansteuern und es dürfen keine Kompensationsstrategien im Körper auftreten. Die Frau darf keine Schmerzen und keine Symptome haben, die darauf hindeuten, dass die Muskulatur nicht gut funktioniert. Ob der Körper die Muskulatur im System gut ansteuert, dass kann ein:e Profi sehen, tasten oder im Ultraschall feststellen. Wird bei richtiger Muskulaturansteuerung ein Abstand von z.B. 30 mm zwischen den geraden Bauchmuskeln gemessen, ist trotzdem alles in bester Ordnung. Das kann bei jeder Frau anders sein. Deswegen sollen Frauen nicht festgefahren auf diese Millimeter sein, sondern testen lassen, ob die Muskulatur funktioniert.
Tipps für den Alltag
- Bei Rektusdiastase sollten keine Übungen gemacht werden, die den Druck im Bauch erhöhen und diesen nach vorne wölben, z.B. Sit-ups, Planks, Crunches. Brustschwimmen, Golf, Tennis, Pilates 100, Body Pump, Joggen sind auch nicht zu empfehlen.
- Husten/ Niesen mit geradem Oberkörper, eingezogenem Bauchnabel, angespanntem Rumpf und angespanntem Beckenboden.
- Das Baby nicht in einer Tragehilfe tragen
Willst du noch mehr zum Thema Rektusdiastase erfahren?
Hier gehts zum Interview zu diesem Thema, welches die Klinik (Hirslanden) Im Park mit Kirsten Zimmermann geführt hat.
Teil 4 – Unterschied vaginale Geburt versus Kaiserschnitt – bald auf diesem Kanal
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